Arabische Sprechstunde in der Augenklinik Ahaus

Ahaus. Patientenorientiert arbeiten heißt, sich im Rahmen des Behandlungskonzepts auf die Erwartungen und Bedürfnisse des Patienten einzulassen. Dies gelingt natürlich am besten, wenn Arzt und Patient dieselbe Sprache sprechen und zwar nicht nur im übertragenen, sondern auch im tatsächlichen Sinne. Aus diesem Grund wurde in der Augenklinik Ahaus jüngst eine arabische Sprechstunde eingerichtet, mit dem Ziel, sprachliche Hürden für eine optimale augenärztliche Betreuung zu umgehen. 

 

Neben der bereits seit Jahren zum Standardprogramm gehörenden niederländischen Sprechstunde, bietet die Augenklinik Ahaus seit Ende des letzten Jahres nun auch eine arabische Sprechstunde an. Die Sprechstunde wird von einem muttersprachlichen Team bestehend aus einer Augenärztin, einem Augenarzt sowie einer Medizinischen Fachangestellten begleitet. Von der Terminvergabe bis zur Behandlung läuft alles auf Arabisch ab. Das besondere Angebot wurde bereits von vielen Patienten mit großem Dank wahrgenommen. 

 

© Augenärzte Gerl & Kollegen

v. l. n. r.: Frau Heba Al Saraiji (Augenärztin), Sama Bedary (Medizinische Fachangestellte), Herr Ammar Jabur, FEBO (Augenarzt)